Optimierung der Kundenbindung durch automatisierte Reaktivierungs-E-Mails und zielgerichtete Retargeting-Kampagnen steigert die Effizienz der Marketingstrategie.
LiviLuu, eine junge Schweizer Marke für Unterwäsche und Bikinis, die direkt an Kunden (DTC) aus ihrem Shopify-Store verkauft, steht vor der selben Herausforderung wie alle "eCommercler": die Neukundenakquise ist sehr teuer (geworden). Und daher ist die Reaktivierung von bestehenden Kunden, die die Marke und Produkt kennen, der deutlich effizientere Weg - wenn schlau aufgesetzt und automatisiert. Und so hatte unsere Zusammenarbeit das Ziel, durch ein simples Setup bestehende Kunden zu reaktivieren und gleichzeitig Cross-Selling Möglichkeiten auszunutzen.
Wir entwarfen gemeinsam einen automatisierten Prozess zur gezielten Reaktivierung von Bestandskunden. Mit dem E-Mail-Marketing-Tool Klaviyo wurde ein Workflow eingerichtet, der Kunden 50 Tage nach ihrer Bestellung automatisch eine personalisierte E-Mail sendet, die spezifisch auf die gekaufte Produktkategorie eingeht. Diese E-Mail fragt nach der Zufriedenheit der Kunden und enthält die Bitte für eine Produktbewertung. Die Kontakt- und Bestelldaten werden direkt aus Shopify gezogen.
15 Tage später folgt eine zweite E-Mail, die einen 20% Gutschein für eine andere Produktkategorie bietet, um Cross-Selling zu fördern und eine weitere Bestellung "anzustossen". Zu beachten aus Datenschutz-Sicht: Alle Kunden haben beim Kauf zugestimmt, solche "Marketing"-Emails zu erhalten.
Parallel dazu erstellt Klaviyo eine dynamische Liste von Kunden, die zwar gekauft haben, aber seit mindestens 50 Tagen keine weiteren Einkäufe getätigt haben. Diese Liste wird automatisch zu den Werbekonten bei Meta und Google hochgeladen. Dort können dann ganz einfach spezifische Kampagnen gefahren werden, die nur Personen ausgespielt werden, die die Marke schon kennen. Durch die sehr spezifische Ansprache performen diese Anzeigen überdurchschnittlich gut.
Das grobe Set-Up simplifiziert dargestellt:
Der implementiert Prozess benötigt einmal aufgesetzt keine manuellen Schritte mehr, lediglich die Kampagnen werden individuell geschaltet/getestet/aktualisiert. Über die Zeit kann dann die Performance der Mails (Öffnungsrate, Klickrate, Nutzung der Rabattcodes) analysiert werden und Optimierungen getestet werden. LiviLuu ist auch in der Lage, dieses Grundsetup nach und nach zu erweitern, z.B. noch individuellere Ansprachen für unterschiedliche Kunden und gekaufte Produkte aufzusetzen.
Wiederkehrende Kosten entstehen nur für die Nutzung von Klaviyo und beginnen bei USD 20/Monat.